Das Vereinsleben

2014

Julia Kreileder gewinnt Juxscheibe der Eberschützen

Jahresabschluss bei den Kößlarner Schützen

Kößlarn. Traditionell fand am 4. Advent das Juxschiessen der Eberschützen Kößlarn im Gasthaus Kreileder in Thanham statt.
107 Teilnehmer versuchten ihr Glück mit einem Schuss auf das Bild der vom Verein organisierten Scheibe. Den Punkt legte die Vorjahressiegerin Luitgard Scharschmidt fest. Dem Ziel am nächsten kam Julia Kreileder, Franz Plaschko war Zweit platziert vor Josefine Winter.
Vorstand Erwin Wieser freute sich über die große Beteiligung und konnte neben Bürgermeister Willi Lindner, sowie seinen Vorgänger Franz Holub, Ehrenschützenmeister Willi Aigner und zahlreiche Abordnungen der Kößlarner Vereine, Schützen Asbach sowie Freunde, Gönner und Mitglieder des Vereins begrüßen.
Er bedankte sich nicht nur bei den vielen Teilnehmer, sein Dank galt zugleich auch allen Unternehmen für die großzügigen Geld und Sachspenden.
Wie immer wird der Erlös dieser Veranstaltung für die Jugend der Eberschützen Kößlarn verwendet.

Juxschiessen 2014

 

 

nach oben

Ausflug der Kößlarner Schützen nach Südtirol

Ein herrlich sonniges Wochenende habe die Eberschützen in Bozen und Meran verbracht. Die Fahrt mit dem Busunternehmen Altmannsberger führte über Rosenheim, Kufstein nach Schwarz.

Erster Stopp war das Zeiss Planetarium. Mit einer gut dokumentierten Vorführung der „Magie der Sterne“ wurde den Schützen die faszinierende Vielfalt und Größe des Universums eröffnet. Anschließend fuhren sie Richtung Brixen weiter. Von einer Reiseführerin begleitet konnten sie viele Informationen vom Grödner Tal, bekannt als Heimat Luis Trenkers, über das schöne Sella-Joch hinein in das Fassatal erhalten. Dank schönem Wetter konnte man die Ausläufer der zu den Dolomiten zählende Geislergruppe sehr gut sehen.

Durch das wildromantische Eggental erreichten sie spät Nachmittag ihr Quartier in Maria Trens, wo die Gesellschaft mit einem Abendessen aus der Südtirolerischen Küche den Abend des ersten Tages gemütlich ausklingen lassen konnten.

Am zweiten Tag unternahmen sie bei strahlendem Sonnenschein einen kleinen geführten Rundgang in Bozen.

Der krönende Abschluss war dann die Besichtigung der Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran. Hier konnte man mehrere Stunden lang durch den botanischen Garten wandern. Am frühen Nachmittag traten die Kößlarner Schützen den Heimweg, von dem wieder einmal gelungenem Ausflug, an.

nach oben

Gaudamentag in Aigen

Gaudamentag
Gauschützenkönigin Claudia Kantner

Gaudamentag

Gaudamentag

 

nach oben

Jahreshauptversammlung der Eberschützen Kößlarn e.V. vom 11.04.2014

Bei der Jahreshauptversammlung vom 11.04.2014 zu der mit der Anzeige vom Freitag, den 28.März 2014 in der Ausgabe "GE" der PNP ordnungsgemäß eingeladen wurde, konnte der 1. Vorsitzende Erwin Wieser neben den anwesenden Mitgliedern und Freunde der Eberschützen auch Ehrenschützenmeister Willi Aigner, 1. Bürgermeister Franz Holub, 2. Bürgermeister Willi Lindner sowie Gauschützenmeister Erich Spieleder begrüßen.

Erwin Wieser eröffnete die Versammlung mit einem Dank an seine Vereinskollegen für die Unterstützung. Sein Dank galt auch Barbara Kantner und Franz Kaisersberger für die geleistete Jugendarbeit.

Bevor der 1. Vorsitzend mit dem Rückblick der Aktivitäten des vergangenen Jahres begann, wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder eingelegt, das waren Otto Ammer, Michael Hirblinger, Konrad Wagner, Felix Weinzierl und Arthur Blaser.

Die Kassiererin und Schriftführerin Beate Niedermüller trug den Bericht der letztjährigen Versammlung sowie den Kassenbericht 2013 vor. Die beiden Kassenprüfer Anke Knepper und Helmut Simböck konnten eine einwandfreie Führung bestätigen und die Entlastung der Vorstandschaft beantragen, was einstimmig geschah.

Es folgten Grußworte von dem anwesenden 1. Bürgermeister Franz Holub, sowie Gauschützenmeister Erich Spieleder. Herr Franz Holub lobte die Aktivitäten und sportlichen Leistungen des Vereins. Der Verein ist ein sehr wichtigen Element der Gemeinde, nicht nur durch die geleistete Arbeit der Vorstandschaft, sondern auch durch die Beteiligung am Gemeindewesen. Er wünschte weiterhin viel Glück und Erfolge.

Sehr hohes Niveau besteht bei den Eberschützen, nicht nur die Mannschaften Luftgewehr und Luftpistole, die in der Gauoberliga vertreten sind, sondern vor allem die hervorragende Leistung der Jugendmannschaften sei zu loben, so begann Herr Erich Spieleder seine Grußworte. Er lobte das Engagement von Simon Lindner, der als 2. Gaujugendleiter im Gau aktiv ist. Die Erfolge der Jugendmannschaften sind ausschließlich Barbara Kantner und Franz Kaisersberger zu verdanken. Als Anerkennung ihres Engagements überreichte ihnen Gauschützenmeister Erich Spieleder im Namen des Bayerischen Sportschützenbundes eine Urkunde. Er wünschte dem Verein weiterhin alles Gute und hofft auf ein Wiedersehn im nächsten Jahr.

Schützenmeister Martin Abtmeier übernahm die sportlichen Berichte aus dem Kalenderjahr 2012/2013. Gemeinsam mit Franz Kaisersberger wurden die Schützen mit Ehrennadeln der einzelnen Klassen ausgezeichnet. Im Anschluss wurden die Pokale an die Gewinner überreicht und die Proklamation der Könige bekanntgegeben.

Beim letzten Punkt der Tagesordnung, Wünsche und Anträge meldete sich Erich Spieleder im Interesse des Gaues zu Wort, und wandte sich an die Schützen der Luftgewehr und Luftpistolenmannschaften in der Gauoberliga, ob sie weiterhin den Ligamodus schießen wollen, oder wieder zurück in den normalen Modus wechseln wollen.

Da keine weiteren Wortmeldungen kamen, gab Erwin Wieser noch die anstehenden Termine bekannt: 22.06.2014 das Schützenfest auf dem Gelände vom Sägewerk, 14.09.2014 Beteiligung am Erntedankfest, 18.+19.10.2014 Schützenausflug mit Ziel Südtirol Meran/Botzen und natürlich am 21.12.2014 das traditionelle Juxschiessen in Thanham.4

Jahreshauptversammlung 2014

Jahreshauptversammlung 2014

Siegerehrung der Schützenkönige (v.l.): Bürgermeister Franz Holub, Maximilian Entholzner, Schützenmeister Martin Abtmeier, Klaus Huber, Simon Lindner, 1. Vorsitzender Erwin Wieser, Anke Knepper, Katrin Wieser, Claudia Kantner und Gauschützenmeister Erich Spieleder.

Jahreshauptversammlung 2014

Siegerehrung der Pokalsieger (v.l.): Maximilian Entholzner, Franz Holub, Anna Lindner, Klaus Huber, Katrin Wieser, Markus Kantner, Claudia Kantner, Simon Lindner, Beate Niedermüller, Franz Kaisersberger, 1. Vorsitzender Erwin Wieser, Florian Bimesmeier und Gauschützenmeister Erich Spieleder.

Protokoll erstellt Kößlarn, 16.04.2014

Beate Niedermüller

nach oben